Michael Wiedersich: Irgendwas mit Radfahren

Als ich 1977 in der Schülerklasse mit dem Radsport anfing, gab es in meinem damaligen Verein, der RVg. Berlin 1888, den Betreuer Hanne Nüssel, der sich um uns Nachwuchsfahrer kümmerte. Radsport war sein Leben und diese Begeisterung übertrug er auch auf mich. Viele gute Rennfahrer gingen damals bei ihm ein und aus, aber einer seiner größten Wünsche war, dass seine Nachwuchsfahrer den Deutschen Meistertitel im Straßenvierer holen. 1982 gelang es uns, die Meisterschaft in Berlin zu gewinnen, Nüssel erlebte das leider nicht mehr mit. Drei Monate vorher war er plötzlich gestorben. Für mich brach damals eine Welt zusammen, doch klar war auch, dass ich es ihm nachmachen und anderen die Begeisterung an diesem tollen Sport vermitteln wollte.

Schon als aktiver Rennfahrer hat mich interessiert, wie man beispielsweise Spitzenleistungen erbringen und zu Saisonhöhepunkten reproduzieren kann. Nach meinem Abitur studierte ich Sport, um auch die Theorie der Trainingswissenschaft, der Sportpsychologie und -physiologie zu verstehen. Als Trainer im Nachwuchsbereich und später auch bei den Erwachsenen konnte ich seitdem anderen helfen, sich individuell zu verbessern, die eine oder andere Medaille zu holen und das eine oder andere Erfolgserlebnis zu feiern. Nach 30 Jahren als Trainer fasziniert mich noch immer, zu welchen Leistungen Menschen auf dem Rad in der Lage sind, wenn sie regelmäßig und vor allem sinnvoll trainieren, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Talent.

Interessiert? Kontaktieren Sie mich für ihren Weg zum persönlichen Erfolg.


WKO4, Power Management Chart und Mean Max Power Curve

Analyse

Am Anfang eines Trainingsprozesses steht die Analyse. Ob HobbyradfahrerIn, Jedermann/-frau oder Radprofi, die Fragen sind die gleichen: Wo stehe ich, wo will ich hin, was muss ich dafür tun?

Analyse


trainingPeaks Kalender Ansicht

Planung

Wenn die Analyse abgeschlossen ist, folgt die Planung. Wie passt das Training zu meinem Leben, soll ich eher an meinen Stärken oder an meinen Schwächen arbeiten?

Planung



Feature Radrennen

Training

Jetzt wird es ernst, das Training beginnt. Aber auch hier warten wieder einige Stolpersteine, die sich in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Trainer leicht aus dem Weg räumen lassen.

Training


Michael Wiedersich vor dem Robinson Club Cala Serena Mallorca

Kontakt

Wie kann ich Ihnen auf dem Weg zur besseren Fitness oder ihrer persönlichen Bestleistung auf dem Rad helfen? Gerne stehe ich Ihnen für alle Fragen rund um den Radsport zur Verfügung.

Kontakt


Follow me on STRAVA